Deine Community für Schulden und die private Insolvenz

Ratgeber – Privatinsolvenz

Welche Alternativen existieren zur Privatinsolvenz?

Beim Schritt in die Privatinsolvenz handelt es sich um den letzten Ausweg, um seine finanzielle Situation noch einmal neu zu ordnen bzw. um nach Beendigung der Insolvenz wieder schuldenfrei zu sein. Allerdings stellt die Privatinsolvenz nicht unbedingt den einzigen Ausweg aus der Schuldenfalle dar – in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausgangssituation können auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Je nach Höhe und Art der Schulden können diese auch aus eigener Kraft hinter sich gelassen werden. Die Entwicklung eines realistischen Tilgungsplans, die Umschuldung und Zusammenfassung teurer Kredite sowie die Verhandlung über einen Teilerlass bestimmter Schulden verkörpern Maßnahmen, mit denen es möglich ist, die Schuldenfalle zu verlassen. Allerdings wird es nur den wenigsten Menschen gelingen, diese Maßnahmen selbst zu ergreifen – auf die Unterstützung durch einen erfahrenen Schuldenberater kann in der Regel nicht verzichtet werden.

Alle Ratgeber für Sie im Überblick:

Copyright © 2008 privatinsolvenz.eu

Allgemeines - Privatinsolvenz - Schuldnerberatung - Recht - Ratgeber - Lexikon