Deine Community für Schulden und die private Insolvenz

Ratgeber – Privatinsolvenz

Wo und wie findet man einen guten Schuldenberater?

Genau genommen existieren mehrere Wege, um einen Schuldenberater zu finden, allerdings sind längst nicht alle davon zu empfehlen. So ist es unter anderem möglich, sich an Menschen zu wenden, die sich mit Finanzthemen gut auskennen wie zum Beispiel Bank- oder Vermögensberater. Das Problem besteht allerdings darin, dass diese längst nicht immer über die erforderliche Kompetenz verfügen um die vorhandenen Möglichkeiten auch vollständig ausschöpfen zu können.

Des Weiteren ist zu beachten, dass viele der freien Berater, die nicht offiziell als Schuldenberater tätig sind, eine Bezahlung für ihre Leistungen fordern. Weil viele Schuldner diese Zahlungen nicht aus eigener Hand aufbringen können, müssen sie sich an eine Sozialkasse wenden. Diese wiederum übernimmt die Kosten nur dann, wenn die Beratung von einer anerkannten Stelle durchgeführt wurde.

Aus diesem Grund kommen im Grunde genommen nur zwei Anlaufstellen in Frage, nämlich entweder eine offiziell anerkannte Schuldnerberatung oder ein Rechtsanwalt, der über Kompetenz in diesem Segment verfügt.

Alle Ratgeber für Sie im Überblick:

Copyright © 2008 privatinsolvenz.eu

Allgemeines - Privatinsolvenz - Schuldnerberatung - Recht - Ratgeber - Lexikon